TUD » E-Learning » OPAL-Handbuch » 5. Weitere Funktionen » 5.6. Datenarchivierung ·
Diskussionsforum
Was fehlt Ihnen an Informationen im Handbuch? Haben Sie Fehler gefunden? Ist etwas unverständlich?

Lassen Sie es uns wissen: Diskussionsforum OPAL-Handbuch
Download

OPAL-Handbuch (21,6 MB)
Version: Juni 2015
OPAL Manual (22,3 MB)
Version: June 2015

CC Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
 
OPAL-Manual Arabic (4.3 MB)
Version: April 2010

Lizenz: CC Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
 
OPAL-Kompakt (408 KB)
Version: 08.01.2009
OPAL-Compact English (2.0 MB)
Version: 08.01.2009

Lizenz: CC Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Lernplattform
OPAL ist die zentrale Lernplattform der TU Dresden.


Hilfe & Support
für Dozenten und Mitarbeiter

(OPAL-Autorenrechte beantragen, Anmeldung zu OPAL-Schulungen und OPAL-Sprechstunde)

5.6. Datenarchivierung


Als Kursbesitzer, Autor und Mitglied einer Rechtegruppe mit entsprechenden Rechten können Sie eine Datenarchivierung durchführen. Dabei werden folgende Daten gespeichert:

  • Tests und Fragebogen: Bei Selbsttests und Fragebögen werden die Daten anonymisiert gespeichert. Bei Tests erhält man eine detaillierte Aufstellung pro Nutzer. Es gibt zwei Assistenten, die Ihnen verschiedene Optionen zur Archivierung bieten.
  • Gesamtergebnisse: Neben den Endresultaten von Tests, Bewertungen und Aufgaben werden auch die Kurslogfiles archiviert. Das Administratoren-Logfile enthält personalisierte, das Benutzer-Logfile anonymisierte Daten.
  • Aufgabenlösungen: Es können alle Dokumente, die Benutzer in Abgabeordnern von Aufgaben abgelegt haben archiviert werden.
  • Logfiles: Sie können zwei Arten von Benutzer-Logfiles archivieren, ein personalisiertes und ein anonymisiertes. Wie detailliert die Daten in den Logfiles sein sollen, können Sie in den Einstellungen selber bestimmen. Bitte beachten Sie, dass personalisierte Daten nur für Forschung und Lehre sowie für Evaluationen im Zusammenhang mit universitären Belangen verwendet werden dürfen.
  • Foren: Sie können auswählen welche Foren archiviert werden sollen.
  • Dateidiskussionen
  • Wikis
  • SCORM-Resultate

Sie finden die Datenarchivierung im Menü Kurswerkzeuge auf der Kursseite (siehe Abbildung 1).
Alle archivierten Daten befinden sich in Ihrem "Persönlichen Ordner" unter "private/archive/'kursname'/" und werden in .xls- oder .txt-Dateien aufbereitet.

Archiv Zoom


Abbildung 1