TUD » E-Learning » OPAL-Handbuch » 1. Allgemeines » 1.1. Zugang ·
Diskussionsforum
Was fehlt Ihnen an Informationen im Handbuch? Haben Sie Fehler gefunden? Ist etwas unverständlich?

Lassen Sie es uns wissen: Diskussionsforum OPAL-Handbuch
Download

OPAL-Handbuch (21,6 MB)
Version: Juni 2015
OPAL Manual (22,3 MB)
Version: June 2015

CC Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
 
OPAL-Manual Arabic (4.3 MB)
Version: April 2010

Lizenz: CC Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
 
OPAL-Kompakt (408 KB)
Version: 08.01.2009
OPAL-Compact English (2.0 MB)
Version: 08.01.2009

Lizenz: CC Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Lernplattform
OPAL ist die zentrale Lernplattform der TU Dresden.


Hilfe & Support
für Dozenten und Mitarbeiter

(OPAL-Autorenrechte beantragen, Anmeldung zu OPAL-Schulungen und OPAL-Sprechstunde)

1.1. Zugang

1.1.1. Login
1.1.2. Mein OPAL anpassen
1.1.3. Meine Gruppen verwalten
1.1.4. Lernresourcen verwalten
1.1.5. Hilfe

1.1.1. Login

Auf der Webseite http://elearning.tu-dresden.de/ haben wir eine Reihe von Informationen zum Thema "E-Learning an der TU Dresden" zusammengefasst. Sie gelangen auf die Startseite von OPAL, wo Sie sich nach Auswahl der TU Dresden (Abbildung 1) mit Ihrem Login des Hochschulrechenzentrums anmelden (Abbildung 2):

Auswahl der Hochschule Zoom


Abbildung 1

Login Zoom


Abbildung 2

1.1.2. Mein OPAL anpassen

Die sich öffnende Seite Mein OPAL ist der "Private Raum" des Nutzers und kann individuell eingerichtet werden (Abbildung 3).

Anpassung Zoom


Abbildung 3

Um das zu ermöglichen, werden nach dem Klick auf den Button "Seite konfigurieren" alle Elemente aktiviert und entsprechend der persönlichen Wertigkeit platziert bzw. de- oder aktiviert.
 
Anschließend wird die Bearbeitung der Seite mit "Konfiguration beenden" abgeschlossen (Abbildung 4).

Anpassung_Beenden Zoom


Abbildung 4

Weiterhin können in der linken Navigationsleiste unter „Meine Einstellungen“ Änderungen in den persönlichen Einstellungen („Mein Profil“) vorgenommen werden, sofern diese nicht automatisch von der Hochschule bereitgestellt werden.

1.1.3. Meine Gruppen verwalten

In der Rubrik Meine Gruppen kann man in alle Gruppen gelangen, in die man selbst eingetragen ist. Innerhalb einer Gruppe stehen verschiedene Möglichkeiten, wie E-Mail, Ordner (Speicherplatz), Informationen, Chat und Forum zur Verfügung, um mit den anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren. Diese Möglichkeiten werden von dem jeweiligen Verantwortlichen der Gruppe zugewiesen (Abbildung 5).

Meine_Gruppen Zoom


Abbildung 5

1.1.4. Lernresourcen verwalten

Die Eingabe, das Editieren und Löschen eigener Kurse/Veranstaltungen bzw. das Finden bestehender, freigeschalteter Kurse ist unter der Rubrik Lernressourcen (Abbildung 6) möglich.
 
Allgemeiner Arbeitsablauf:

  • Eingabe eines neuen Kurses oder Aufruf eines bestehenden zu editierenden Kurses
  • Bearbeiten der Daten/Seiten mit dem Kurseditor
  • Nach Beenden der Arbeit Publizieren
  • Kurseditor schließen

Meine_Eintraege Zoom


Abbildung 6

1.1.5. Hilfe

Unter der Rubrik Hilfe (Abbildung 7) finden Sie verschiedene Foren, Tipps und Tricks, Hilfen und Beispiele rund um den Einsatz und der Nutzung von OPAL.

Hilfe_Center Zoom


Abbildung 7